letztes Update

Aug. 08, 2010:
canna.htm

wichtige Links:
- Canna Paradies

Canna indica Hybriden

oder auch bekannt als "das indische Blumenrohr"

Sehr geehrte Gäste meiner Homepage, hier möchte ich eines meiner Hobbys vorstellen. Die Vermehrung und Zucht von "indischem Blumenrohr". Diese Pflanze ist in unseren Gärten eher weniger vertreten. Aber immer häufiger sieht man kleine Kübel oder Pflanzengruppen in Vorgärten und Hauptgärten.

Bild 1: Hier die Sorte "Tropica Durban" oder auch "Tropicana". Größe bis 2,5m, orange große kräftige Blüte und rotoranges Blatt.

Beschreibung

Canna indica, auch genannt Blumenrohr, indisches Blumenrohr oder einfach nur Canna, sind krautartige Pflanzen mit Rhizomen. Das lateinische Wort Canna bedeutet Rohr. Den sichtbaren Pflanzenteil bildet ein rohrgleicher Trieb mit bananenähnlicher Form des Laubblattes, gegliedert in Blattstiel und Blattspreite (siehe Bild oben).

Die sehr oft farbenprächtigen Blütenblätter sind unterschiedlich gestaltet. Sie sind häufig groß, auffällig und asymmetrisch. Bei Canna Blüten spricht man von Kelch- oder Kronblättern. Jede einzelne Blüte hat nur ein fruchtbares, mit Pollen behaftetes, Staubblatt.

Die Früchte wachsen als warzenartige Kapsel, in der vorwiegend im Herbst oder Spätherbst die perlenförmigen Samen reifen.

Herkunft

Die Canna Pflanze stammt ursprünglich aus Sumpfgebieten und gehört zur Gattung der Schwanenblumengewächse. Der bisher sehr spärlich vorkommenden Fachliteratur ist zu entnehmen, dass die Gattung Canna 19 Ursprungsarten verzeichnet, die ihre natürliche Verbreitung nur im tropischen Amerika hatten, nämlich Argentinien, Brasilien, Peru, Venezuela, Ekuador sowie der Karibik. Sie sollen um 1570 von den westindischen Inseln (Karibik) bereits erstmals als Zierpflanzen nach Europa gelangt sein und fanden danach auch ihre Verbreitung in Asien. Dieser Inselwelt entstammt daher auch der Name indisches Blumenrohr. Ab Ende des 18. Jahrhunderts sind erste Kreuzungen bekannt, so dass die ehemalige Nutzpflanze immer mehr zur farbenfüllenden Zierpflanze für Parks, Promenaden und Gärten herangezüchtet wurde. Inzwischen gibt es hunderte verschiedene Canna Hybriden, da sich das indische Blumenrohr relativ leicht in vielfältige Varianten kreuzen lässt.

Bild 2: Hier die Sorte "Tropica Durban" im Kübel.

Originale und Hybriden

Die Basis der Gattung Canna bilden 19 bekannte Ursprungsarten, die in ihrer natürlichen Verbreitung nur im tropischen Amerika vorkamen. Die in unseren Breiten am häufigsten auftretenden Arten stammen jedoch aus Kreuzungen, den so genannten Hybriden. Die meisten Hybriden wurden vorrangig dahingehend gezüchtet, dass ein möglichst voll üppiges Blütenbüschel austrieb und somit besonders attraktive Wirkung erzielte. Es gibt aber auch einige Blumenrohr Hybriden die ihrer Stammart, mit schmalen Blütenblättern, ähneln. Dafür wurden sie jedoch in der Regel auf besonders leuchtende Farbenpracht hin getrimmt. Die mit Abstand meisten Hybridarten erkennt man an ihren Kelch- oder besonders großen Kronenblütenblättern. Bis auf wenige Ausnahmen sind inzwischen alle Gartenformen Hybriden

In unserem Garten

Derzeit haben wir ca.80 Pflanzen im Garten. Dabei haben wir vier verschieden Sorten, Arten und Farben. Die Hauptanzahl bildet die Sorte "Felix Roux", die eine kräftig rote Blüte mit satt grünem Blattwerk. Die Pflanzengröße ist eher etwas kleiner mit bis zu 1,5 Meter.

Bild 3: Hier die Sorte "Felix Roux" im Beet, die der Ursprungsart sehr nahe kommt..

Daneben haben wir eine Pflanze "Montagne" mit dunkelrotem Blatt und roter kräftiger Blüte. Diese Pflanz kann eine Größe von 2 Meter erreichen.

Bild 4: Hier die Sorte "Montagne" im Beet.

 

Bild 5: Hier eine unbekannte Sorte mit großen grünen Blättern und blasrotem Blüten im Beet.

Hier die verschiedenen Blattfarben:

      

Hier die Blüten zu den Blättern:

                                  

Hier geht es zu

Diese Rubriken erstelle ich noch: