Inhalt:

Newsletter.htm pintmedien.htm
Termine.htm Voelkersen.htm
TV-Beiträge meine Meinung.htm
Begriffe  

________________________________________________________________

Meine Meinung:

Seit 1998 wird im Verdener Ort Scharnhorst Lagerstättenwasser (LSW) auf ca. 1000Meter verpresst. Diese Bohrung liegt unmittelbar am Trinkwasserschutzgebiet und zum Wasserwerk Panzenberg. Für mich ein Skandal!

 

Was neben LWS noch alles dort hinein gepumpt wird lässt die RWE DEA offen, aber wo bleibt das Frackingwasser?

Es reichen kleine Kapillare aus, um das Trinkwasser von 500.000 Menschen aus der Region Verden und Bremen zu versuchen.

Wie will die RWE DEA jemals sicherstellen, dass es zu keinem Kontakt von Trink-/Grundwasser und LSW kommt?

Eine Nähe die sich nicht verträgt! Trinkwasser und Abwasser der RWE DEA.

Die Gasförderunternehmen benehmen sich wie zu Zeiten des Goldrausches, machen den Sack auf, schieben das Geld rein und nachdem nichts mehr zu holen ist verschwinden sie. Die Spätfolgen überlassen sie den Kommunen, die dann mit sehr hohem Kostenaufwand versuchen müssen Spätfolgen zu verringern. (siehe Asbestentsorgung  eines insolventen Asbestwerkes in der Region Hannover oder das Atommüllendlager ASSE 2; auch hier ist das LBEG Niedersachsen beteiligt)

Das LBEG Niedersachsen ist meiner Meinung nach blind. Die Ingenieure haben, wie die der RWE DEA alle in Claustal-Zellerfeld Bergbau studiert, kennen sich wahrscheinlich und daher sind sie nicht objektiv. 

Weiterhin kann ich insgesamt nicht akzeptieren, dass für die Förderung von Gas Grund- oder Trinkwasser dem Leitungsnetz genommen wird. In anderen Regionen auf der Erde herrscht  Wasserknappheit, so dass dort um Wasser Kriege geführt werden.

Unsere einzige Ressource,  die wir  bisher in guter Qualität haben, ist gefährdet bzw. wird verschwendet.

Keiner, auch nicht die hiesigen Lebensmittelindustrien, kann  es sich leisten, Wasser teuer einzukaufen. 

Geht alle auf die Straße.... Beteiligt Euch an Bürgerinitiative ... Nur gemeinsam sind wir stark!

Zeitungsberichte:

www.kreiszeitung.de_Neuer Vorfall - Benzol sickert ins Erdreich.pdf (07.01.2012)

VAZ Artikel 29122011 Verdener Gespraech Fracking keine Kompromisse.pdf (29.12.2011)

www.kreiszeitung.de_die-bevoelkerung-angst.pdf (15.12.2011)

www.weser-kurier.de_Rat-sorgt-sich-ums-Trinkwasser.pdf (15.12.2011)

 

 

 

TV-Bericht des NDR:

http://www.ndr.de/regional/niedersachsen/oldenburg/fracking163.html (14.12.2011)